QUICKINFO

Das Eschentriebsterben und wie Seeboden damit umgeht

Eine Esche im Klauberpark - der zweite Astlauf der Esche ist kahl und ohne Blätter

Die Marktgemeinde führt seit einigen Jahren einen sogenannten Baumkataster, in welchem über 1.000 Bäume jedes Jahr durch unseren Gärtnermeister Benjamin Kofler begutachtet und bewertet werden.
Etwaige Mängel und Gefahrenstellen an den Bäumen (Totholz, Mistelbefall, Pilzbefall, etc.) werden darin erfasst, um so geeignete Maßnahmen, wie etwa die Entfernung von Totholz oder Misteln festzulegen.
Leider kann dies bei gravierenden Schäden bzw. Beanstandungen auch bis zur notwendigen Fällung einzelner Bäume führen.

In diesem Jahr ist die „Gemeine Esche“ besonders vom sogenannte Eschentriebsterben betroffen.
Eine aus Asien eingeschleppte Pilzart greift die Eschen an, es kommt neben Blatt- und Kronenschäden auch zu massiven Zersetzungen der Wurzeln.
Die befallenen Bäume entwickeln sich dadurch nicht nur zu einem Verkehrsrisiko, sondern stellen auch eine Gefahr für Menschen dar. So kann es zum Beispiel bereits bei kleineren Windböen bis zur Entwurzelung von befallenen Eschen kommen.
Aus diesem Grund musste bereits ein Baum im Klingerpark vom Wirtschaftshof entfernt werden.
Zusätzlich müssen folgend insgesamt 16 Eschen im Klauberpark und zwei weitere im Klingerpark gefällt werden.
Aufgrund der erschwerten Zugänglichkeit und der Lage der Bäume muss teilweise eine Fachfirma beauftragt werden, um diese Bäume abzutragen. Sofern jedoch eine normale Fällung möglich ist, erfolgen diese Arbeiten durch den Wirtschaftshof der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See.

Weiters werden wir in den kommenden Monaten diverse Kronensicherungen bei Bäumen verbauen, um so die Verkehrssicherheit aufrecht zu halten.
Bei der großen Esche im Klauberpark (Höhe Basketballplatz) wird ein aufwändiger Zugversuch durchgeführt, damit die Standsicherheit nachweislich sichergestellt ist und der Baum erhalten bleibt.
Auch die Allee aus Hainbuchen in der Seehofstraße ist von einem Pilz befallen. Somit müssen leider auch hier einige Bäume gefällt werden, um die weitere Sicherheit zu gewährleisten.

Wir bitten Sie zu beachten:
Für jeden gefällten Baum wurden bzw. werden wieder neue und gesunde Bäume durch den Wirtschaftshof im Gemeindegebiet nachgepflanzt.