QUICKINFO

Erster Pilzlehrpfad in Kärnten eröffnet: Natur erleben und Wissen vertiefen

Franziska Weineiss von der „KLAR! Nockregion“, Annemarie Egger, Hellmuth Koch „TVB Seeboden“, Evelin Delev „Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten“, BGM Thomas Schäfauer, GV und Initiator Horst Zwischenberger, GV Thomas Grasser - Beid der offiziellen Eröffnung

Die Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See freut sich über die Eröffnung des ersten Pilzlehrpfades in Kärnten. Der etwa einen Kilometer lange Weg startet nahe der Filialkirche St. Wolfsberg und wurde in enger Zusammenarbeit mit Franziska Weineiss von der „KLAR! Nockregion“, GV Horst Zwischenberger und dem „Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten“, unter der Leitung von Evelin Delev, realisiert.

„Mit diesem Lehrpfad bieten wir eine spannende neue Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben“, erklärt Bürgermeister Thomas Schäfauer. „Unser Ziel ist es, den Besuchern die entscheidende Rolle der Pilze in unserem Ökosystem näherzubringen und das Umweltbewusstsein zu fördern.“

Der Pfad umfasst 14 detaillierte Infotafeln, die mit QR-Codes versehen sind. Diese Codes bieten Zugriff auf umfassende Informationen über heimische Pilzarten sowie auf kreative Rezepte, die auf der neuen Webseite der Marktgemeinde Seeboden abrufbar sind. Horst Zwischenberger als zuständiger Gemeindevorstand und erfahrener Pilzexperte, kommentiert: „Dieser Lehrpfad ist eine hervorragende Gelegenheit, das Wissen über Pilze zu erweitern und deren Bedeutung für den Wald, die Umwelt und Biodiversität zu verstehen. "Pilze sind die ältesten Lebewesen, die aus dem Wasser kamen und die Grundlage allen Lebens“, der Pfad verbindet Bildung mit Genuss und macht das Erlebnis noch attraktiver.“

Franziska Weineiss von der „KLAR! Nockregion“ betont die Bedeutung des Projekts im Kontext des Klimawandels: „Es ist wichtig, dass wir Projekte unterstützen, die das Umweltbewusstsein stärken und uns auf nachhaltige Weise mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinandersetzen.“

Nach dem Projekt „Naturlehrpfad am Lurnbichl“ welcher bereits im Vorjahr eröffnet wurde, setzt die Marktgemeinde Seeboden somit einen weiteren bedeutenden Akzent in der Umweltbildung und bietet sowohl Familien und Schulen als auch Gästen ein wertvolles und bereicherndes Erlebnis.

Weitere Lehrpfade zu verschiedenen Themen wie Alpinvögel, Jagd, Wasservögel sowie Feld- und Wiesenvögel sind in Planung und sollen in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit mit der „LAG-Nockregion“, Birdlife Kärnten, der Jagdrunde Treffling und GV Horst Zwischenberger unter der Leitung von MBA Christine Sitter realisiert werden.