QUICKINFO

Heldengedenkfeier und Erntedankfest in Lieserhofen

Die Kinder vom Kindergarten Lieserhofen bei der Heldengedenkfeier

Am Sonntag fand in Lieserhofen die Heldengedenkfeier sowie das Erntedankfest statt, ein gemeinsames Ereignis, das von den örtlichen Vereinen und der Ortsbauernschaft organisiert wurde. Der festliche Tag begann um 08:45 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Laurentiuskirche, die von dem neuen Pfarrer, Prov. Maximilian Chilaka, zelebriert wurde.

Im Anschluss an die Messe versammelten sich die Teilnehmer am Feuerwehrhaus Lieserhofen, um an einer würdigen Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lieserhofen teilzunehmen. Die Prozession wurde von der Trachtenkapelle Lieserhofen unter der Leitung von Kapellmeister Christian Stonig und Obmann Herwig Wandling angeführt. Zahlreiche Vereine folgten, darunter die Freiwillige Feuerwehr Lieserhofen unter Kommandantstellvertreter Stefan Goller, der MGV Lieserhofen unter Chorleiter Josef Eder, die VTG Millstätter See unter Andrea Egger sowie die Zechgemeinschaft Lieserhofen mit dem Zechmeisterpaar Marina Gritzner und Philipp Steiner. Auch der Pfarrgemeinderat, geleitet von Bernhard Ebenberger-Higer, und der Jagdverein Lieserhofen unter Obmannstellvertreter Hans Höfler waren vertreten.

Abschnittsbrandinspektor Renè Moser moderierte das Programm und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung eines verstärkten Miteinanders sowie die Notwendigkeit, friedliche Lösungen anstelle von Konflikten zu suchen. Die Kinder des Kindergartens Lieserhofen, unter der Leitung von Sigrid Zwischenberger, erfreuten die Anwesenden mit ihren Darbietungen, während die Beiträge der Volksschule Seeboden, geleitet von Evelyn Wernitznig-Steiner, durch ihre Frische und Authentizität überzeugten.

GV Horst Zwischenberger fungierte als Festredner der Marktgemeinde Seeboden und erinnerte in seiner Ansprache an die weitreichenden Entscheidungen, die während des Kärntner Abwehrkampfes getroffen werden mussten.

Den Abschluss des Festes bildete ein geselliges Beisammensein, das von der Ortsbauernschaft unter Rosemarie Bliem traditionell organisiert wurde und für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.