QUICKINFO

Mit neuem Corporate Design setzen wir Schritte für die Zukunft

Neue Liegestühle der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See

Die Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See freut sich, Ihnen ihr neues einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) vorzustellen. Als erste Gemeinde in der Region setzen wir diesen Schritt, um unsere Auftritte moderner und zeitgemäßer zu gestalten.

Warum dieser Schritt?
Bürgermeister Thomas Schäfauer und die Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See wollen den aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Veränderungen begegnen, ohne dabei die Identität und Traditionen zu verlieren. Ein frisches und ansprechendes Erscheinungsbild stärkt unsere Gemeinschaft und unterstützt gleichzeitig unsere regionalen Unternehmen. Mit dem neuen Design können wir unsere Botschaften klarer und effektiver vermitteln und das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter fördern.

Was ist neu?
Unser neues Corporate Design spiegelt die kulturelle Vielfalt und natürliche Schönheit Seebodens in einem modernen visuellen Stil wider. Es umfasst eine Vielzahl von Piktogrammen, die die vielfältigen Freizeitaktivitäten und kulturellen Highlights unserer Gemeinde darstellen. Die Farben des neuen Designs sind inspiriert von der Seeboden-Fahne und unserem traditionellen Gemeindewappen: Blau und Gelb dominieren, ergänzt durch Akzente in Rot und Hellgrau, um das Gesamtbild harmonisch abzurunden.
Ein besonderes Highlight ist unser neues Logo mit der Nixe, einem wichtigen Symbol für Seeboden. Sie fungiert jetzt als markante Bildmarke und wertet unser traditionelles Wappen auf. Dadurch soll das offizielle und traditionelle Gemeindewappen in Zukunft wieder wertiger und besonderer von außen wahrgenommen werden und

bleibt natürlich unverändert bestehen, während uns das neue Logo im Alltag begleitet. Der Schriftzug „Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See“ ergänzt die Nixe, sodass unser Logo flexibel an verschiedene Anforderungen angepasst werden kann.
Haben Sie es bemerkt? Der „Landmarkt Seeboden“ und der „Naturlehrpfad Lurnbichl“ wurden bereits im neuen Layout gestaltet und medial nach außen kommuniziert.

Neue Einblicke jetzt auch online
Zusätzlich wurde die Website der Marktgemeinde von der Pressestelle in Zusammenarbeit mit der Firma Aberjung Digital, dem Verwaltungsteam der Marktgemeinde und der Kommunalpolitik neu entwickelt. Seeboden kann dadurch nicht nur den neuen EU-Standard in punkto Barrierefreiheit besser erfüllen, sondern möchte zukünftig Informationen angepasst auf Bürgerebene transportieren.
Erhalten Sie vielfältige Einblicke in unsere Marktgemeinde: Spielplätze, Bildungseinrichtungen, Abteilungen der Verwaltung oder amtliche Inhalte – alles übersichtlich und aus erster Hand auf der neuen Website. Auch unsere Gemeindezeitung wurde mit einem frischen Design überarbeitet, um den Außenauftritt in allen Bereichen stimmig zu vollenden. Die Neugestaltung spiegelt nicht nur die idyllische und lebendige Atmosphäre Seebodens wider, sondern stärkt auch unsere visuelle Identität über die Gemeindegrenzen hinaus. Mit diesem modernen Außenauftritt setzen wir ein klares Zeichen für Innovation.

Welche Besonderheit bietet dieses Projekt?
Unter Bürgermeister Thomas Schäfauer bietet die Marktgemeinde den Seebodner Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, das neue Design für ihre eigenen Produkte zu nutzen und diese unter dem Namen der „Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See“ zu vermarkten. Dadurch hoffen wir auch wirtschaftlich eine stärkere Gemeinschaft zu fördern. Als Bienengemeinde freuen wir uns besonders über die Unterstützung von Mario Ranacher von „Imkerei Ranacher“, der uns seinen Honig zur Verfügung gestellt hat. Auch Hannes Grasser von „Hannes Bier“ hat uns mit seinem selbst gebrauten Seebodner Bier ein wunderbares heimisches Produkt für die Zu
kunft mitgegeben.

Ein Teil der Marktgemeinde Seeboden werden
Wenn Sie als Seebodner Erzeuger Interesse haben, Ihre Produkte unter der „Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See“ zu verkaufen, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Marktgemeinde Seeboden und vereinbaren Sie einen Termin im Gemeindeamt.

Lassen Sie uns gemeinsam diesen Schritt in eine moderne und leuchtende Zukunft gehen!

Hintergründe zu diesem Projekt
Seit einem Jahr beschäftigt sich die Marktgemeinde im Auftrag von Bürgermeister Thomas Schäfauer intensiv mit der Frage, wie sie die Wirtschaft fördern und Seeboden noch attraktiver für die Bürger gestalten kann. Dabei wurde besonders auf die finanzielle Lage der Marktgemeinde geachtet, um die Kosten für das Projekt möglichst gering zu halten. Viele Änderungen wurden intern über die Pressestelle abgestimmt und koordiniert. Zur fachlichen Unterstützung wurde das kreative Team um Christoph Aschaber und seine Firma Aberjung aus Seeboden hinzugezogen.

Den genauen Überlick finden Sie hier:

Marktgemeinde_Seeboden_Brandmanual.pdf