QUICKINFO

Offizielle Spendenübergabe der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ an die SeF Seebach

Philipp Rossmann, BA, Bürgermeister Thomas Schäfauer, Schulleiterin Michaela Moser, mit Mag. (FH) Johannes Dörfler, Geschäftsleiter und Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank, Josef Hillebold, Direktor der MMS Seeboden mit Annalena, Julian und Alina bei der Übergabe

hWie bereits im Vorfeld berichtet, konnten beim diesjährigen Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“ insgesamt 1.287,50 Euro von den Kindern der Volksschulen Millstatt, Seeboden, Treffling/Lieserhofen und der Musikmittelschule Seeboden erlaufen werden. In Absprache mit dem Bürgermeister und der Raiffeisenbank Millstätter See wurde entschieden, diese Summe auf 1.500 Euro aufzurunden, um die Sonderschule für Schwerstbehinderte (SeF) in Seebach zusätzlich zu unterstützen.

"Am 02.10.2024 wurde der Spendenscheck gemeinsam mit Mag. (FH) Johannes Dörfler, Geschäftsleiter und Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Seeboden, Bürgermeister Thomas Schäfauer sowie den beiden Organisatoren Josef Hillebold, Direktor der MMS Seeboden, und Philipp Rossmann, BA, von der Raiffeisenbank, an die Schulleitung übergeben."

Frau Michaela Moser (Schulleiterin) nahm den Betrag im Beisein von Annalena, Julian und Alina dankend entgegen und betonte die Bedeutung der Spende für zukünftige Projekte. Ein Teil der Spende wird für unterstützte Kommunikation (UK) verwendet, die es Kindern mit wenig oder keiner verbalen Sprache ermöglicht, sich auszudrücken. Ergänzend oder alternativ zu ihrer Lautsprache werden Gebärden, Objekte, grafische Symbole und technische Hilfsmittel eingesetzt. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern geholfen, sich Schritt für Schritt aktiver auszudrücken und ihre Interessen sowie Bedürfnisse zu formulieren.

Ein weiterer Teilbetrag fließt in besondere musikalische Projekte mit externen Referenten.

„Die Spende von ‚Kinder laufen für Kinder‘ ist von großer Bedeutung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie hilft uns, die Kommunikation zu fördern und gleichzeitig neue kreative Möglichkeiten zu eröffnen“, so Moser.

Anschließend bot sich die Gelegenheit, sich über Inklusion auszutauschen und einige Schülerinnen sogar persönlich kennenzulernen.

Mit dieser Spende wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Schülerinnen und Schüler geleistet, sondern auch ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Gemeinde gesetzt.