- Bürgerservice
- Neuigkeiten
- Kulinarischen Köstlichkeiten und perfektes Wetter - Das Strudelfest 2023 in Seeboden
Kulinarischen Köstlichkeiten und perfektes Wetter - Das Strudelfest 2023 in Seeboden
Wenn sowohl Anbieter als auch Gäste strahlen, dann kann man von einem gelungenen Fest sprechen!
Zum bereits neunten Mal feierten Einheimische und Gäste von Seeboden am Millstätter See am 16. September ein kulinarisches Highlight. In diesem Jahr konnten erstmals einige Slow Food Partner aus Seeboden begrüßt werden.
Das diesjährige Strudelfest erwies sich somit erneut als Publikumsmagnet.
Daniela Beils und Hellmuth Koch vom Tourismusverband Seeboden, zeigten sich als die beiden verantwortlichen Hauptorganisatoren zufrieden „Es war ein grandioser Tag, den wir in Seeboden gemeinsam auf die Beine stellen durften.“ Insgesamt wurden den Besuchern 25 verschiedene Strudelvariationen geboten, darunter herzhafte Optionen wie Suppenstrudel, Lachs-Spinat-Strudel und ein exquisiter Slow Food Strudel. Besonders gefragt waren jedoch die süßen Verführungen, wie der Topfen-Heidelbeer-Strudel, der Birnen-Champagner-Strudel, Zwetschkenstrudel oder der klassische Apfelstrudel. Diese Gaumenfreuden verdanken wir den engagierten Seebodner Wirten, darunter der Postwirt, der Moserhof, das Cafe Sitzwohl, der Ertlhof und der TVB Seeboden in Zusammenarbeit mit dem Strandhotel Pichler sowie dem Dorf Wirlsdorf.
Der festliche Umzug zu Beginn des Tages, bei dem an vier Stationen die liebevoll angerichteten Strudel entgegengenommen wurde, war beeindruckend und lockte zahlreiche Besucher an. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Seebodner Vereinsreferenten Horst Zwischenberger und den Baureferenten Thomas Grasser startete das abwechslungsreiche Programm des Tages, gestaltet von der TK Seeboden, der TK Lieserhofen, den Minis der TK Seeboden und der "Oberkärntner Tanzlmusi", war für beste Unterhaltung gesorgt. Die jüngsten Besucher konnten sich an einer Hüpfburg, Kinderschminken, dem neu gestalteten Spielplatz sowie den Ponys der Familie Schneider aus Liedweg erfreuen.
Das Strudelfest bot auch eine Gelegenheit, die Ideale von Slow Food zu präsentieren, mit einem Milchgenussstand von Familie Schneider, Manfred Schlögl's "Gaumen6"-Stand und einer Vorstellung des Biogemeinschaftsgartens Trasischk. Zusätzlich rundeten kleine Verkaufsstände entlang des Weges diesen perfekten Tag ab.
Fotos: © Carima Maria Ribitsch